Dreiwöchiges Betriebspraktikum auf dem Hof Stracke

Mein Name ist Alexander Pieper. Ich bin 14 Jahre alt und habe mich entschieden, mein dreiwöchiges Betriebspraktikum auf dem Hof Stracke, als Landwirt zu absolvieren.
Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, da mich der Beruf des Landwirtes interessiert und ich den Umgang mit Tieren und Landmaschinen sehr interessant finde.
In diesen 3 Wochen wollte ich herausfinden, ob der Beruf des Landwirts etwas für mich ist.
Morgens begann der Tag mit dem Melken der Kühe.
Anschließend wurden die Kälber getränkt, und die Liegeboxen der Kühe gereinigt.
Danach wurde gemeinsam gefrühstückt.

Nach dem Frühstück wurden verschiedene Arbeiten erledigt, wie zum Beispiel das Abholen der Schlachtkörper am Schlachthof, die Silage zu verfüttern, Weidezäune instand setzen und Tiere von den Weiden abholen.

Um 13.00 Uhr gab es dann das gemeinsame Mittagessen. Nachmittags wurden weitere Arbeiten verrichtet, bevor ich dann den Melkstand, für das abendliche melken, vorbereitet habe.

Die Arbeit und das gemeinsame Leben auf dem Hof haben mir sehr gut gefallen.

Eine Ausbildung als Landwirt kann ich mir sehr gut vorstellen.