Freiwilliges Praktikum auf dem Hof Stracke.

Mein Name ist Fabian Opfer und ich bin 15 Jahre alt. Ich habe auf dem Hof Stracke ein freiwilliges, zweiwöchiges Praktikum absolviert, um das Leben als Landwirt, die Arbeit mit den Tieren und den richtigen Umgang mit den Maschinen kennen zulernen.

Die Arbeitstage waren lang, aber sehr schön.Der Tag begann am frühen Morgen mit dem Melken der Kühe und dem Säubern der Liegeboxen und des Stalls. Anschließend wurde gemeinsam mit der ganzen Familie gefrühstückt.

Nach dem Frühstück wurden verschiedene Arbeiten verteilt und erledigt.
Wie zum Beispiel das Umtreiben der Kühe auf die Weide, Maschinen schmieren, Silage verfüttern und viele andere abwechslungsreiche Sachen.

Um 13.00 Uhr gab es mit der ganzen Familie gemeinsames Mittagessen. Bei dem der Tag nochmal besprochen wurde und weitere Arbeiten verteilt wurden. Eine davon war zum Beispiel den Melkstand für das abendliche Melken vorbereiten, wo ich immer bei helfen konnte.

Mir hat die Arbeit und das gemeinsame Leben auf dem Hof sehr gefallen, weil die Arbeit sehr abwechslungsreich und interessant war. Außerdem war die Familie Stracke und ihr Hilfspersonal sehr nett und hilfsbereit.

Durch dieses Praktikum habe ich einen intensiven Einblick in die Landwirtschaft bekommen und kann mir bei der Berufswahl eine Ausbildung im Bereich der Landwirtschaft sehr gut vorstellen.

Zudem möchte ich diesen Betrieb als Praktikums- und Ausbildungsbetrieb empfehlen.