Freiwilliges Praktikum auf dem Hof Stracke.

Mein Name ist Fabian Opfer und ich bin 15 Jahre alt. Ich habe auf dem Hof Stracke ein freiwilliges, zweiwöchiges Praktikum absolviert, um das Leben als Landwirt, die Arbeit mit den Tieren und den richtigen Umgang mit den Maschinen kennen zulernen. Die Arbeitstage waren lang, aber sehr schön.Der Tag begann am frühen Morgen mit dem Melken der Kühe und dem …

1. Ausbilungsjahr beendet

Am 31. Juli 2017 beendet Anna Ohrndorf ihr erstes Ausbildungsjahr als Landwirtin. Hiermit endet auch ihre Zeit auf dem Hof Stracke. Wie in der Landwirtschaft üblich, wird Anna die weitere Ausbildung auf anderen Betrieben fortführen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit, wünschen Ihr viel Erfolg und weiterhin Freude am Beruf der Landwirtin.

Dreiwöchiges Betriebspraktikum auf dem Hof Stracke

Mein Name ist Alexander Pieper. Ich bin 14 Jahre alt und habe mich entschieden, mein dreiwöchiges Betriebspraktikum auf dem Hof Stracke, als Landwirt zu absolvieren. Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, da mich der Beruf des Landwirtes interessiert und ich den Umgang mit Tieren und Landmaschinen sehr interessant finde. In diesen 3 Wochen wollte ich herausfinden, ob der Beruf …

Fraktion vor Ort bei Milchbäuerinnen und Milchbauern

Die Milch darf nicht verramscht werden Die Milchpreise sinken seit Monaten und bedrohen die Existenz von immer mehr Höfen und Betrieben. 2015 haben allein in NRW 223 Milchbäuerinnen und Milchbauern ihre Betriebe aufgegeben. Um sich ein Bild von der schwierigen Lage zu machen und sich mit den Betroffenen auszutauschen, besuchen die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion an diesem Dienstag Milchviehbetriebe in …

Milchmarkt-Krise: BDM Demo Agrarministerkonferenz

(Fulda) Für die Milchviehhalter geht es in der aktuellen Krise um alles. Die Taschen sind leer – und es geht auf vielen Betrieben längst um die nackte Existenz. Drei Krisen in sechs Jahren zeigen längst deutliche Spuren auf den Höfen. Das demonstrierten die Milchviehhalter des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter mit einer symbolischen Aktion und betonten damit die dringende Notwendigkeit verantwortungsvoller Beschlüsse …

Milchmarkt-Krise: EMB-Demo Brüssel

Am 7. September findet um 11.00 Uhr vor dem EU-Ratsgebäude – Justus Lipsius Gebäude, Kreisverkehr Schuman, B-1048 Brüssel eine große Protestaktion des EMB statt. „Wir demonstrieren nicht für Subventionen, sondern für eine Mengenkürzung auf dem Milchmarkt“ Quelle: bdm-verband.org Auch wir werden an dieser Demo teilnehmen und werden hier in einem Live-Ticker direkt aus Brüssel berichten!   LIVE-TICKER zur EMB-Demo in …

Erntehelfer besuchen Tierschau

Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass der Hof Stracke und viele seiner Helfer die Tierschau am Kirmes Dienstag gemeinsam besuchen. Hier wird in gemütlicher Runde nicht nur das Vieh vieler Landwirte von nah und fern begutachtet, sondern auch zusammen gegessen und das ein oder andere Bier getrunken. Auch der Besuch des Kirmesplatzes kommt an diesem Tag nicht zu …

Herzlich Willkommen im zweiten Ausbildungsjahr

  Wir freuen uns Kai-Bastian Hämel, seit dem 08. Dezember 2014, auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb den vielseitigen Beruf des Landwirts zu erlernen. Dass zweite Ausbildungsjahr auf dem Hof Stracke hat für ihn am 01. August 2015 begonnen.     IMPRESSIONEN  

Freiwilliges Praktikum auf dem Hof Stracke

Mein Name ist Manuel Göbel. Ich bin 13 Jahre alt und habe ein zweiwöchiges freiwilliges Praktikum auf dem Hof Stracke absolviert. Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, weil mich der Umgang mit den Tieren und den Landmaschinen interessiert. Ich wollte herausfinden, ob der Beruf des Landwirts wirklich etwas für mich ist. Der Tag fing morgens mit dem Melken der …

Praktikum auf dem Hof Stracke

Mein Name ist Insa Wildraut und ich absolviere derzeit ein vierwöchiges Praktikum auf dem Hof Stracke in Wenden. Ich bin über die Homepage der Landwirtschaftskammer NRW auf den Betrieb aufmerksam geworden und habe mich daraufhin für ein Pflichtpraktikum beworben. Die täglichen Aufgaben in einem Milchviehbetrieb sind sehr verschieden und vielseitig. Mein Tag beginnt zunächst mit dem Füttern und Einstreuen der …