Mathematikunterricht auf dem Bauernhof

Mathematikunterricht auf dem Bauernhof – schwer vorzustellen? Nicht für Marina Stracke. Sie hat ihre zweite Staatsarbeit zum Thema „Klassenzimmer Bauernhof – Mathematik in der Lebensumwelt handelnd begreifen“ an den außerschulischen Lernort in Wenden-Huppen verlegt, mitten zwischen Kühe, Kälber und Traktoren. Und so durfte die gesamte Klasse 7b der Anne Frank Hauptschule Meggen wiegen, messen, zeichnen und rechnen. Und alles gleich ausprobieren: Die Futterration für eine Kuh pro Tag wurde eifrig mit Waage und Forken zusammengetragen, nebst 80 Litern Wasser, die eine Kuh zudem noch verbraucht, und anschließend direkt den Milchkühen auf dem Futtertisch verabreicht. Dass 3/8 Kilo genau 375 Gramm Milchpulver sind, die mit einer analogen Küchenwaage genau abgewogen werden können, war für die 20 Jungen und Mädchen ebenso eine Herausforderung wie die Überlegung, wie man sechs Quadratmeter Fläche, die einer Milchkuh als Stallfläche zur Verfügung stehen müssen, ausrechnet, um sie dann mit Kreide aufs Pflaster zeichnen zu können. Praktisch wurde Marina von der ganzen Familie Stracke unterstützt: Die Lehramtsanwärterin ist verheiratet mit Christian, dem Juniorchef auf dem idyllisch gelegenen Hof Stracke in Huppen.
Und deshalb half die ganze Familie mit, um den Schülern an den sorgsam ausgearbeiteten Lernstationen zur Hand zu gehen und Rede und Antwort zu stehen. Studienseminar-Fachleiter Andreas Schmitt aus Siegen zeigte sich denn auch nahezu überwältigt von der Leistung seiner jungen Referendarin: „Die umfangreiche Vorbereitung hat den Schülern hervorragende Verbindungen zwischen praktischen Tätigkeiten und der Notwendigkeit von Grundlagenwissen vermittelt – sogar ich habe heute noch eine ganze Menge gelernt!“ Beim Abschlussfragebogen zeigten sich auch genau darüber die 12- 13jährigen bei der Frage „Was hast Du heute gelernt?“ erstaunt: „Dass man Mathe überall braucht, sogar auf dem Bauernhof…“

IMPRESSIONEN